Über uns

Die Stiftung

Die Daihatsuclaim Foundation befindet sich derzeit im Aufbau, da der Anspruch gerade erst bekannt geworden ist.

Die Stiftung ist eine Niederländische juristische Person. In den Niederlanden ist es möglich, eine Klage im Namen einer Gruppe von Geschädigten einzureichen. Auch ausländische Geschädigte können zu dieser Gruppe gehören - "opt in" -. Das Gesetz, das dies ermöglicht, ist das Gesetz über die Beilegung von Massenklagen in Sammelklagen.

Die Stiftung vertritt die Interessen von Opfern mit einem Pkw der Marke Daihatsu oder zumindest einem Toyota IQ.

Der Anwalt der Stiftung ist Oscar van Oorschot. Van Oorschot wird bis auf Weiteres als Sprecher der Stiftung fungieren.

Berater in Deutschland

Der Rechtsbeistand der Daihatsu Claim Foundation in Deutschland ist Herr Martin Lubda, Rechtsanwalt in Düsseldorf bei LEGS Rechtsanwälte.

Herr Lubda wurde von der Stiftung beauftragt, ihr in Deutschland zu helfen.

Herr Lubda nimmt wie folgt Stellung:

"In Deutschland sind die Sicherheitsstandards hoch. Natürlich können Fehler gemacht werden, aber es waren bewusste Fehler des Daihatsu-Managements. Der Gedanke der Stiftung, dass auch deutsche Besitzer eines Daihatsu benachteiligt wurden, ist eine rechtlich angemessene Argumentation."

Vorsitzender der Stiftung

Vorsitzender der Stiftung ist Herr Alexander Scholtens Weert, ein erfahrener Direktor verschiedener Institutionen. Er verfügt über viel internationale Erfahrung im Unternehmensbereich.

Scholtens Weert weist darauf hin:

„Es ist nicht das erste Mal, dass sich ein Autohersteller nicht an die Regeln hält. Zuvor hat die Volkswagen GmbH enormen Betrug mit Diesel-Schummeleien begangen. Es wurde ein Rechtsstreit in dieser Angelegenheit eingeleitet und das Amsterdamer Gericht sprach den Volkswagen-Eigentümern eine Entschädigung in Höhe von € 3.000 zu. Dieser Fall ist sicherlich vergleichbar, zumal Daihatsu die Haftung in dieser Angelegenheit bereits anerkannt hat. Für mich ist es selbstverständlich, dass trotz des oft relativ geringen Wertes eines Daihatsu ein Schaden entsteht. Der Markenwert ist dadurch enorm geschädigt worden Skandal."